Alfred Eckertsberger - Ihr Fenstersachverständiger

• Befundaufnahme und Erstellung von Privatgutachten
  • Befundaufnahme und Erstellung von Gerichtsgutachten
  • Erstellung von Sanierungskonzepten
  • Montageschulungen für Bauträger, Wohnungsgenossenschaften, Baufirmen, Fenster-Montagefirmen, …
  • Generell baubegleitende Tätigkeit
    Beurteilung und Abnahme eines Musterfensterelementes in Bezug auf die fachgerechte Montage insbesondere auf die normenkonforme Ausbildung (Ausführung) der Bauanschlussfugen (Fensteranschlüsse) im Innen – und Außenbereich. Weiters ebenfalls die Beurteilung und Überprüfung der verwendeten Montagematerialien (Dichtstoffe, Dichtfolien, PU-Schaum und dgl.).

Abnahme sämtlicher Montageleistungen bei den gesamten Fenster- und Fenstertürelementen vor Beginn der Fassadenarbeiten bzw. der Innenputzarbeiten im Innenbereich. Diese Leistungen werden falls erforderlich in Absprache mit der Bauleitung (Bauherren) in mehreren erforderlichen Etappen ausgeführt.

Dokumentation, Protokolle, eventuelle Mängelprotokolle, Stellungnahmen.

Überprüfung von Mängelbehebungen auf Grund eventuell vorhandener und erstellter Mängelprotokolle.

Hilfestellung in der Detailplanung (falls gewünscht) in Bezug auf die Ausbildung der Bauanschlussfugen (neu Fensteranschluss), Detailausbildungen im Bereich der Außen-und Innenfensterbänke sowie der Einbindung von Sonnenschutz-Bauelementen.

Überprüfung der statischen Anforderungen z.B. bei mehrteiligen Fenstertürelementen.

Überprüfung und Kontrolle der beauftragten technischen Spezifikationen der Fensterelemente z.B. in Bezug auf Schalldämmung, Wärmedämmung oder sonstiger Anforderungen (Verglasung, Profile und dgl.).

Teilnahme an Baubesprechungen, falls gewünscht und erforderlich.

• Bei eventuell auftretenden Rechtsproblemen Unterstützung und Kooperation mit einem renommierten Bauanwaltsbüro.
  • Bei Problemen im Bereich der Bauphysik Kooperation mit einem der fachlich kompetentesten Bauphysikbüros, TAS Bauphysik GmbH, Leonding

Meine Fachgebiete

FG. Nr. Fachgebiet Sachliche Beschränkung Insbesondere für Zertifiziert bis Ende
39. 10 Bautischlerarbeiten Nur für: Montage von Fenstern und Türen, fachgerechte und normenkonforme Montage von Außen-
und Innenfensterbänken
Montage gemäß
ÖNORM B 5320, Niedrigenergie- und Passivhäuser aller Werkstoffe und deren Kombinationen, hochdämmende Konstruktionen aus Verbundwerkstoffen und Wärmeverbundsystemen
23.10.2025
57.11 Aluminiumwaren Nur für: Montage von Fenstern und Türen gemäß ÖNORM B 5320, fachgerechte und normenkonforme Montage von Außen-
und Innenfensterbänken
Niedrigenergie- und Passivhäuser aller Werkstoffe und deren Kombinationen, hochdämmende Konstruktionen aus Verbundwerkstoffen und Wärmeverbundsystemen 23.10.2025
73.42 Herstellung, Montage
von Kunststofffenstern,
Kunststofftüren und
Kunststoffbauten
  Montage gemäß
23.10.2025

Ausbildung – Weiterbildungen

• Lehre Techn. Zeichner/Maschinenbau
  • Werkmeisterschule Maschinenbau/Betriebstechnik
  • Lehrlingsausbildnerprüfung
  • CAD-Konstrukteur (Komplettausbildung)
  • Berufsreifeprüfung (Deutsch, Mathematik, Fachbereich)
  • Studienberechtigungsprüfung (Latein für Rechtswissenschaften) an der JKU-Linz
  • Grundstudium Rechtswissenschaften an der JKU-Linz
  • Laufende Weiterbildungen im Bereich der Sachverständigentätigkeit

Tätigkeitsbereiche

• Seit 2008 Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (für Kunststoff- und Holzfenster)
  • Baumeistergewerbe
  • Mitglied im österreichischen Normungsausschuss (Experte im Gremium ÖNORM B 5320)
  • Fachautor sowie Sachverständiger für die Bauherrenhilfe „Verein für Qualität am Bau“, www.bauherrenhilfe.org
  • Mitarbeit als Sachverständiger bei ATV „Pfusch am Bau“

TV-Serie Pfusch am Bau

In der TV-Serie „Pfusch am Bau – wie gehts richtig“ bin ich als Sachverständiger und
Fachautor tätig. Die Produktion können Sie auf www.bauherrenhilfe.org oder direkt auf ATV verfolgen.

Videoquelle: ATV Privat TV GmbH & Co KG
Produziert von ON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH

Logo1

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger